6:0 in Delmenhorst

News vom: 26.02.2017

Newsarchiv

Mit einem 6:0 in angenehmer Wettkampfatmosphäre beendeten die Peiner Bundesligafrauen den letzten Doppelspieltag in Delmenhorst. Die Bilanz vor am Abschlussspiel ist erfreulich: sicher in der oberen Tabellenhälfte einer leistungsstarken Liga platziert und dann noch in Schlagdistanz zu einem Medaillenrang.

Flotte Neun Peine - KSK Oldenburg/Holstein 5286:5235 (3:0/ 52:28)

Einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg mit einer geschlossenen Teamleistung landeten die Peinerinnen gegen den Fast-Absteiger. Dieser zog sich mit couragierter Gegenwehr beachtlich aus der Affäre, musste aber die Peiner Startachse Hadrys/Lohmann zunächst mit 25 Holz davonziehen lassen. Die Weichen waren damit auf Sieg gestellt. In den folgenden Abschnitten wurde die Partie sicher zu Ende gespielt.

Ergebnisse: Hadrys - Keilwerth (885:879), Lohmann - Harrmann (885:866), Wichmann - Neuhäuser (875:875), Deyerling - Schubert (887:872), Falldorf - Manteufel (878:880), Ortmann - Rexin (876: 863).

Flotte Neun Peine - Ellerbeker TV 5249:5220 (3:0/45:33)

Für den Gewinn einer Medaille hatte der amtierende Deutsche Meister das erste Spiel gegen Schwerin 3:0 gewonnen, aber dann kam Peine. In einer Partie auf Augenhöhe konnte Flotte Neun die ersten beiden Abschnitte knapp für sich entscheiden. Eine Wende bahnte sich im Schlussdrittel an. Nach halber Distanz: vier Holz vor für Ellerbek. Ein Holzkrimi danach: Holz um Holz holten die Peiner Schlussmädchen zurück, und am Ende stand sogar noch ein stattlicher Vorsprung zu Buche.

Ergebnisse: Hadrys - Prievenau (876:880), Lohmann - Sommer (875:870), Dalibor - Kock (866:874), Deyerling - Nitschmann (883:870), Falldorf - Felgendreher (879:867), Ortmann - Eggers (870:859)

In Peine trumpfte Hansa Berlin als Meistermacher auf. Mit zwei 3:0-Siegen gegen Bremen und Bremerhaven wurde der eigene Klassenerhalt gesichert und damit zugleich Grün Weiß Cuxhaven vor dem Schlussspieltag am 1. April in Delmenhorst zum achten Titelgewinn seit 2002 verholfen.

Flotte Neun rangiert auf Rang fünf punktgleich mit Husum (18:12) hinter Bremerhaven und Bremen, beide 21:9 Punkte.

Und jetzt beginnen die Rechenkünstler: wenn beide gegen Husum und Rendsburg deutlich patzen und wenn Peine gegen Berlin über sich hinaus wächst, ist plötzlich sogar noch ein Medaillenrang möglich. Bundesligawart Erich Moldenhauer (Magdeburg) schätzt dagegen ein: „Das ist rechnerisch noch möglich, aber wohl nur Theorie!“